30.04.24 07:30 - F1 - brennender Papierstapel

Funkraum

Im Telekommunikations- bzw. Funkraum sind drei Arbeitsplätze vorhanden, die sämtliche Kommunikation zwischen der Einsatzleitung und der Außenwelt (bspw. Abschnittsleitern von Feuerwehr und Rettungsdienst, Polizei, Presse, etc.) durchführen. Zwei der Arbeitsplätze besitzen eine EDV Ausstattung, die zur Dokumentation und Recherche genutzt werden können.

Die Ausstattung des Funkraums umfasst im Wesentlichen:

• 4 Funkkreise Digitalfunk
  • 2 Funkkreise Analogfunk
  • 3 GSM Telefonanschlüsse
  • 1 VOIP Telefonanlage
  • 1 GSM Faxanschluss
  • LTE Internetverbindung
  • 1 Satellitenkommunikation
  • 5 mobile Digitalfunkgeräte

Im Einsatzfall werden zwei der Funkplätze durch die Besatzung des ELW 2 betrieben und der dritte Arbeitsplatz durch einen Funker des ELW 1 der Schadenskommune. Dadurch kann zu Beginn des Einsatzes eine klare Übergabe der Lage sichergestellt werden und auf örtliche Besonderheiten besser eingegangen werden. Dieses Konzept hat sich bei Einsätzen in der Vergangenheit  als sehr sinnvoll und praktikabel erwiesen.