Jugendfeuerwehr erreicht Leistungsspange

Am 14. September 2012 wurde auf dem Sportplatz in Driedorf um die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr gekämpft, der höchsten Auszeichnung in der Jugendwehr. Auch die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Sinn nahmen mit einer gemeinsamen Gruppe an diesem Wettbewerb mit großem Erfolg teil.

„Zum Einsatz fertig“, hieß es für die Jugendlichen der 3 Ortsteile in den Übungen für das Leistungsabzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr. Und die Übungen waren wichtig, denn die gestellten Aufgaben in der Leistungsspange verlangten von allen Teilnehmern nicht nur feuerwehrteschnisches Wissen ab.

Bei der Abnahme mussten die Gruppen der Jugendfeuerwehren insgesamt fünf verschiedene Aufgaben bewältigen. Hierzu zählte der Aufbau eines Löschangriffs, ein theoretischer Fragebogen, ein Staffellauf über 1500 Meter, Kugelstoßen über eine Distanz von insgesamt 55 Metern und eine Schnelligkeitsübung, bei der insgesamt 120 Meter Schlauch in 70 Sekunden verlegt werden mussten.

Außerdem floss der Gesamteindruck, den die Gruppe bei den Wertungsrichtern hinterließ, in die Gesamtbewertung mit ein. So wurde auf ein geschlossenes Auftreten, diszipliniertes Verhalten, Kameradschaft und vieles mehr Wert gelegt und mit einer Punktzahl von 0-5 bewertet. Die Punkte aller 6 Aufgaben und Kriterien wurden addiert und insgesamt musste die Gruppe auf eine Gesamtpunktzahl von 10 Punkten kommen um zu bestehen, durfte dabei aber keine Übung mit 0 Punkten abschließen.

Trainiert wurde die Gruppe ein halbes Jahr lang von den Jugendwarten und Betreuern der Gemeinde Sinn, aber natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz.
Am 14. September 2012 war es endlich so weit, der lang ersehnte Tag der Abnahme war gekommen. Nach aufregenden und spannenden Stunden erhielten die Kameraden Adrian Buck und Jonas Hofmann aus der Jugendfeuerwehr Edingen, aber auch alle anderen Teilnehmer der Gemeinde Sinn die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr.

Leistungsspange 2012