Digitalfunk Endanwenderschulung

Am 19.01. fand die erste Digitalfunkschulung für die Feuerwehren der Gemeinden Siegbach, Sinn und Mittenaar im Feuerwehrhaus in Sinn statt.

Schon seit dem Jahr 2006 warten die Feuerwehren in ganz Hessen auf die Einführung eines modernen digitalen Funknetzes.

Nun rückt die Einführung immer näher und die Angehörigen der Hilfsorganisationen müssen mit der neuen Technik vertraut gemacht werden.

Zu diesem Zweck werden achtstündige Schulungen in Theorie und Praxis abgehalten.

Die Teilnehmer lernen den Grundaufbau des Netzes, sowie die Handhabung der neuen Geräte kennen.

Allein in den 3 Gemeinden müssen 200 Feuerwehrleute geschult werden.

Eine Sonderschulung für die Führungskräfte der Feuerwehr wird im Anschluss an die Endanwerderschulung folgen.

Bis Mitte nächsten Jahres hoffen wir auf einen Vollbetrieb des Digitalfunkes und der Ablösung des seit langem veralteten und störanfälligen analogen Funknetzes.

Digitalfunkschulung Januar 2013