Winterwanderung 2013

Am 27. Januar 2013 ging es auf zur alljährlichen Winterwanderung unserer Einsatzabteilung. Das Ziel war in diesem Jahr die Grubengaststätte des Besucherbergwerks Fortuna bei Solms. Die Wetterbedingungen waren ideal: es lag ordentlich Schnee und die Temparaturen lagen unter dem Gefrierpunkt.

Wir starteten unsere Winterwanderung am Samstagmorgen gegen 9:30 Uhr. Der Weg führte zunächst über die Hup zum Jagdhaus und von dort weiter zur Dianaburg, wo eine Frühstückspause geplant war.

Leider fand rund um die Dianaburg eine Treibjagd statt, sodass unserem Verpflegungsteam der Weg dorthin versperrt war. Wir verlegten den Frühstücksstopp kurzerhand einige Kilometer weiter an den Junker Johannes Platz.

Dort angekommen, wurde unsere Wandergruppe bereits von Peter Hofmann und unserem Kassierer Horst Becker empfangen, die bereits mit dem "Gerätewagen Wurst" ein herzhaftes Frühstück mit Rührei und Speck, Wurst und Käse gezaubert haben.

Nachdem sich unsere Truppe gestärkt hatte, ging es weiter in Richtung Grube Fortuna.

Nachdem wir insgesamt ca. 16 Kilometer zurückgelegt hatten, erreichten wir gegen 16:00 Uhr schließlich das Gelände des Bergwerkes. In der Grubengaststätte "Zum Zechenhaus" konnten wir uns aufwärmen und bei einem schmackhaften Buffet neue Energie und Kraft tanken. Es stießen dort noch weitere Kameraden zu uns, die leider nicht mitwandern konnten.

Nach dem Essen fuhren unsere Kameraden mit einem Fahrdienst zurück nach Edingen, wo wir in der Gaststätte "Zum Treffpunkt" noch ein paar gemütliche Stunden verbrachten.

Winterwanderung 2013