30.03.24 18:00 - Osterfeuer 2024

09.03.24 17:45 - FLKW - Brent Zugmaschine

Wir befinden uns im Jahre 2015 n.Chr. Alle Feuerwehren in Deutschland sind von Männern besetzt... Alle Feuerwehren? Nein! Eine von drei unbeugsamen Frauen bevölkerte Feuerwehr hört nicht auf, dem männlichen Geschlecht Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Männer in der Feuerwehr, die sich die Plätze in den befestigten Löschfahrzeugen beim Einsatz mit Nina, Svenja und Julia teilen müssen...

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Edingen ist stolz auf ihre drei Feuerwehrfrauen, denn die Feuerwehr ist längst nicht mehr eine reine Männderdomäne. Aber warum wagen sich auch immer mehr Frauen in die Feuerwehr? Unsere drei Mädels haben ihre Gründe Feuerwehrfrau zu werden für euch niedergeschrieben (Mit "Klick" auf das Zitat bekommt man das vollständige Statement):

Nina Dornbusch
  "Ich habe unheimlich viel Freude daran, jungen Menschen die Arbeit der Feuerwehr zu zeigen und sie dafür zu begeistern. Zusammen mit meinem Team haben wir schon einige meiner Schützlinge in die Einsatzabteilung übernommen und ich freue mich zu sehen wie sie sich in der Einsatzabteilung entwickeln.."

Svenja Schäfer

"Mittlerweile ist es mehr als ein Hobby für mich. Man gibt immer sein Bestes, lernt immer neues dazu und ist in Gemeinschaft, wo dich niemand alleine lässt."

Julia Seissler
  "Neben den eigentlichen Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr begeistert mich immer wieder die tolle Kameradschaft, wo es nicht auf Alter, Herkunft und Geschlecht ankommt, sondern einfach nur auf das gemeinsame Ziel Menschen zu helfen."