Sinner Wehrleute trainieren in Heißcontainer

5 Kameraden aus Sinn, Fleisbach und Edingen trainiert den Innenangriff unter annähernd realen Bedingungen in einem Heißcontainer der Firma ERA-TEC. Diese sogannte Heissausbildung gibt den Kameraden die Möglichkeit sich auf den Ernstfall bestens vorzubereiten.

Die Hauptaufgabe der Feuerwehr, das bekämpfen von Bränden, wird durch verbesserte Materialien und Brandschutzbestimmungen immer seltener. Dieser Umstand stellt die Feuerwehren im Allgemeinen allerdings vor das Problem, dass vor allem den jüngeren Kameraden die Erfahrung mir solchen Extremsituationen fehlt.

Um Trotzdem optimal vorbereitet und ausgebildet zu sein, versuchen die Wehrfühungen der Ortsteilwehren möglichst viele junge Atemschutzgeräteträger in sogenannten Heissausbildungsanlagen für den Ernstfall zu schulen.

Die Feuerwehrvereine aller der Ortsteile übernehmen die Kosten für dieses Training. Die Kameraden mit der höchtens Übungsbeteiligungen in einem Jahr erhalten dieses Training als Dank und Anerkennung für ihre Motivation und Einsatzbereitschaft.

Erhatec 2013