ELW 2 - Eine Ära geht zu Ende

Im Jahre 1995 wurde eine neue Generation von Einsatzleitwagen 2 gebaut und in Dienst gestellt. Seit Dezember 2014 wird das Fahrzeug durch die Kameraden der Sinner Ortsteile betreut und im Einsatzfall besetzt. Nun wird das Fahrzeug nach über 20 Jahren aus dem Dienst entlassen.

Der Einsatzleitwagen 2 (kurz ELW 2) des Lahn-Dill-Kreises war zu seiner Zeit ein Vorreiter in Sachen Einsatzleitung und Kommunikation. Bei Großschadenslagen wurde das Fahrzeug alarmiert und beherbergte den Führungsstab der örtlichen Einsatzleitung. Jeder Landkreis in Hessen sollte einen solchen Einsatzleitwagen betreiben und alle nachfolgenden Modelle wurden auf Grundlage dieses Fahrzeugkonzepts gebaut. Eine Vielzahl von Großereignissen, wie zum Beispiel ein mehrwöchiger Tierseucheneinsatz oder die Suche nach einem verschwundenen Höhlenforscher, wurde durch die Kameraden der Feuerwehren aus Herborn und Sinn auf dem alten ELW 2 abgearbeitet.

Bei seiner Indienststellung kam das Fahrzeug weitgehend ohne elektrische Gerätschaften aus. Lediglich der Funk und die Klimatechnik wurden mit elektischer Energie gespeist. Doch die IT hat sich in den letzten 20 Jahren rasant weiterentwickelt und so wurde das Fahrzeug, damals noch in der fürsorglichen Hand der Feuerwehr Herborn, über viele Jahre hinweg umgerüstet, erneuert und mit Elektrik erweitert.

Doch nach 20 Jahren war die Kapazität des Fahrzeugs erschöpft, weitere Umbaumaßnahmen wären immer aufwändiger und teurer geworden und die 20 Jahre Dienstzeit merkte man dem treuen Fahrzeug langsam an. Aus diesem Grund wurden in Form einer Landesbeschaffung mehrere neue ELW 2 gekauft und auf die Landkreise verteilt.

Ab dem 15. November 2016 wird dieser neue ELW 2 der Firma Visser (Holland) das alte Modell ersetzen. Nach einer kurzen Übergangszeit wird der ELW 2 dann offiziell aus dem Dienst gestellt. Eine große Ära geht zu Ende, aber mit den umfangreichen Möglichkeiten des neuen ELW 2 sind die Kameraden der Sinner Wehr auch in Zukunft bei Großschadenslagen im Landkreis im Einsatz!