FreiwilligeFeuerwehrEdingen

Aktuelles

Nächster Termin:

07.01.19 18:30 - Übungsdienst Einsatzabteilung
21.01.19 18:30 - Übungsdienst Einsatzabteilung
04.02.19 18:30 - Übungsdienst Einsatzabteilung

Letzter Einsatz:

05.12.18 16:45 - Automatische Brandmeldung

Wetterwarnung

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen



Einsatzübung Kläranlage Edingen

Am 08. April 2013 starteten die Kameraden unserer Einsatzabteilung die erste praktische Übung des Jahres. Gemeldet war ein Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr.



 

Die ahnungslosen Kameraden wurden über die neuen digitalen Funkgeräte über die Übungsleitstelle alarmiert. Freundlicherweise stellte die Freiwillige Feuerwehr Sinn ihr TLF zur Verfügung, sodass alle 19 Kameraden einen Platz in den Fahrzeugen finden konnten.

 

Nach der Ankunft an der Einsatzstelle erkundeten die Gruppenführer Steffen Dornbusch und Jannick Schmidt die Einsatzstelle und gaben anschließend den Einsatzbefehl.

 

 

Sofort rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutzgeräten und Rettungsmaterial aus, um die vermissten Personen zu suchen.

Währenddessen wurde die Wasserversorgung aufgebaut und nach einem zweiten Zugang zum Keller des Gebäudes gesucht.

 

Das ganze Einsatzgeschehen wurde von zwei Kameraden aus Fleisbach, Christian Feith und Matthias Dittrich, begutachtet und kritisch bewertet.

Der erste Trupp fand nach wenigen Minuten die beiden vermissten Personen, der zweite Trupp unterstützte diesen mit Hilfe der vierteiligen Steckleiter.

 

 

Im Anschluß fand noch eine Nachbesprechung der Übung statt.

Die Übung fand bei allen Beteiligten positive Resonanz und zeigte wiedereinmal, dass die Edinger Wehr sehr gut aufgestellt ist. Die neuen digitalen Funkgeräte haben die "Feuertaufe" ebenfalls gut bestanden.

 

Wir danken dem Abwasserverband Dill für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt und Jens Petri für die Ausarbeitung des Übungsszenarios.

 

 

 

 


weitere Bilder zu diesem Bericht:


Übung Abwasserverband Dill - April 2013


Impressum | Login

Designed by Adrian Buck