Gemeinsame Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren

Am Samstag den 19. Oktober 2013 fand die alljährliche Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr statt. Bei warmen Temperaturen und schönstem Sonnenschein wurden viele Schaulustige nach Fleisbach zum Bürgerhaus gelockt.

Schon eine knappe Viertelstunde vor Beginn der Übung waren viele Zuschauer und Freunde der Jugendfeuerwehr beim Fleisbacher Bürgerhaus eingetroffen. Unter ihnen waren unter anderem Bürgermeister Hans-Werner Bender und Gemeindebrandinspektor Gunter Ernst. Die beiden Gemeindejugendwarte Sascha Becker und Christoph Schmid hatten die Übung zusammen mit den Jugendwarten der Sinner Ortsteile ausgearbeitet und organisiert.

Die knapp 50 Jugendlichen der Gemeinde wurden zu einem Brand in den völlig verrauchten Bereich der Umkleidekabinen im Bürgerhauses gerufen. Am Einsatzort angekommen, begannen alle Jugendabteilung mit der Arbeit, Schläuche ausrollen, Hydranten setzen und den "Brand" im Gebäude unter Kontrolle bringen stand auf dem Programm.

Alle Jugendlichen arbeiteten Hand in Hand und obwohl es an der ein oder anderen Stelle noch kleinere Probleme gab, war man doch mit Spaß bei der Sache. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Angriffstrupps ins Gebäude geschickt und von Außen gingen die Feuerwehren mit mehreren C-Strahlrohren vor, sodass nach etwa 20 Minuten "Feuer aus" gemeldet werden konnte.

Nachdem die Feuerwehrautos wieder beladen waren, bedankten sich die Gemeindejugendwarte, der Gemeindebrandinspektor und der Bürgermeister bei den Betreuern und Jugendfeuerwehrkameraden für die aktive und professionelle Arbeit im vergangen Jahr.

Denn die Jugendfeuerwehr ist die Hauptquelle, aus der die Einsatzabteilungen der Gemeinde ihren Nachwuchs beziehen und für eine schlagkräftige Truppe ist gut geschulter und motivierter Nachwuchs sehr wichtig. Nach der Ansprache wurden alle Jugendlichen noch zu einem Imbiss ins Fleisbacher Gerätehaus geladen

gem. Jugendfeuerwehr-Abschlussübung 19.10.2013