Ich bin Julia und bin 19 Jahre alt.

Schon lange vor meinem Beitritt im Sommer 2015 habe ich mit dem Gedanken gespielt der freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Dem entgegen standen jedoch immer die Bedenken, dass eine Frau sich nicht fürs Löschen, Retten, Bergen und Schützen eignet.

Doch meine Befürchtungen haben sich glücklicherweise nicht bewahrheitet! Vom ersten Tag an wurde ich in die Gruppe, bestehend aus vielen Männern und sehr wenigen Frauen, bestens integriert und auch die Aufgaben der Feuerwehr waren alle zu schaffen.

Schon im Herbst bekam ich die Möglichkeit meine Ausbildung zur „Feuerwehrfrau“ mit dem „Truppmann 1-Lehrgang“ zu beginnen.

Auch dort zeigte sich wieder, dass Feuerwehr nicht alleine ein Hobby für Männer ist.

Zwar war ich in meiner Gruppe auch die einzige Frau, jedoch war dies nicht unbedingt ein Nachteil für mich und alle anderen Beteiligten.

Die anstehenden Aufgaben konnte ich, genau wie meine männlichen Kameraden, sehr gut meistern und somit meinen ersten Lehrgang erfolgreich bestehen. Außerdem ist eine Frau für Kameradschaft unter den vielen Männern auch mal ganz gut.

Wenn man dann doch einmal vor einer schwierigeren Aufgabe steht, wie z.B. einen B-Schlauch aufzurollen (;)), hat man immer noch die Möglichkeit den Prinzessinnenbonus auszuspielen und das die starken Männer(:P) machen zu lassen.

Doch neben den eigentlichen Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr begeistert mich immer wieder die tolle Kameradschaft, wo es nicht auf Alter, Herkunft und Geschlecht ankommt, sondern einfach nur auf das gemeinsame Ziel Menschen zu helfen.

Also, wenn ihr auch mal Prinzessin sein wollt, traut euch! Denn echte Prinzessinnen kommen nicht im Kleid, sondern im Feuerwehr Outfit!