Die Edinger Wehren feiern 10 Jahre Partnerschaft

Am 1. September 2012 unternahm unsere Feuerwehr eine Tagesfahrt zur Freiwilligen Feuerwehr Edingen-Neckarhausen, um die 10-jährige Partnerschaft unserer Wehren zu feiern.

Seit inzwischen zehn Jahren besteht zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Edingen-Neckarhausen und unserer Feuerwehr eine enge Freund-, und Partnerschaft.

Diese Partnerschaft kam eher zufällig durch unseren ehemaligen Wehrführer Heiner Küster und dem Kommandanten Michael Berger aus Edingen-Neckarhausen zustande. Beide Wehren wollten eine Internet-Homepage unter dem Namen "Feuerwehr Edingen" einrichten. Eine Wehr musste auf den Namen Edingen verzichten, da dieser bereits im Internet vergeben war.

Zunächst gab es nur telefonische Kontakte, es folgten jedoch bald gegenseitige Besuche zu Festivitäten wie beispielsweise dem Tag der offenen Tür und den jeweiligen Jahreshauptversammlungen.

Am 1. September 2012 war es dann  soweit. Wir trafen uns frühmorgens an der Dorflinde und fuhren mit dem Reisebus nach Mannheim.

Dort angekommen, stärkten wir uns zunächst bei einem zünftigen Frühstück.

Anschließend erklommen wir den Mannheimer Fernsehturm und genossen die herrliche Fernsicht.

Danach besichtigten wir die Feuerwache-Nord der Berufsfeuerwehr Mannheim.

Wie erhielten dort interessante Einblicke in den Arbeitsalltag einer Berufsfeuerwehr und ließen uns die Fahrzeuge und Geräte näher erläutern.

Im Anschluß daran fuhren wir nach Neckarhausen, um dort das Graf-von-Oberdorff`sche Schloß zu besichtigen.

Am späten Nachmittag trafen wir uns mit den Kameraden der Partnerfeuerwehr Edingen-Neckarhausen in deren Feuerwehr-Gerätehaus.

Dort wurden wir herzlich empfangen. Es wurde ein Buffet und kühle Getränke vorbereitet. Nach dem Essen überreichte der Kommandant Michael Berger unserem Wehrführer Jens Petri in einer Feierstunde eine Urkunde als Zeichen der 10-jährigen Partnerschaft.

Nach einen gelungenen Tag und einer schönen Feier traten wir am späten Abend die Heimreise an.

Keine Woche später kamen die Kameraden und Freunde aus Edingen-Neckarhausen zu einem Gegenbesuch zu uns nach Edingen. Dort stand ein Besuch der Burg Greifenstein und der Stadt Wetzlar auf dem Programm. Anschließend kamen Kameraden beider Wehren im Solmser Hof zu einem leckeren Essen und Getränken beisammen und feierten ausgelassen bis in die späten Abendstunden.

Insgesamt blicken wir auf tolle 10 Jahre Partnerschaft zurück, in denen sich aus Kameradschaft viele neue Freundschaften entwickelt haben und wir hoffen sehr, dass wir auch noch viele weitere Jahre unsere Partnerschaft pflegen und genießen können.

Tagesfahrt Edingen Neckarhausen 2012