Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr werden die Aufgaben und Gefahren immer vielseitiger und umfangreicher. Im vergangenem Jahr wurden immer wieder neue Fälle von CO-Vergiftungen bei Kameraden von Feuerwehr und Rettungsdienst bekannt. Kohlenstoffmonixid (kurz: CO) ist ein sehr gefährliches Atemgift mit erstickender Wirkung, da es bei einer erhöhten Konzentration (1,2 Vol%) binnen Minuten einen Menschen töten kann. Außerdem ist es unsichtbar und man kann es weder riechen noch schmecken. Somit ist es sehr schwer ohne Hilfsmittel feststellbar und stellt deshalb die Feuerwehren vor ein großes Problem. Häufige Symptome sind Müdigkeit, Atemnot, Kopfschmerzen und Schwindel. Kohlenstoffmonoxid entsteht u.a. bei Verbrennungen, denen sehr wenig Sauerstoff zugefügt wird, wie z.B einem Schwel- oder Kaminbrand oder bei einer defekten Gasheizung. Das Gerät "X-am 2500" der Firma Dräger kann neben CO-Gasen auch weitere Atemgifte wie z.B. O2, NO2, SO2 messen und bei einer erhöhten Konzentration die Einsatzkräfte warnen, sodass diese entsprechende Maßnahmen einleiten können. Aus diesem Grund wird dieses Warngerät bei allen Einsätzen mit Gefahrgütern eingesetzt.