Um den Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) betreiben zu können, müssen die Einsatzkräfte der Sinner Wehr auf das Auto geschult und eingewiesen werden. Da der ELW 2 ein Gemeinschaftsprojekt aller Ortsteile ist, haben sich knapp 20 Kameraden für das Team "ELW 2" gemeldet. Diese werden nun in den nächsten Monaten auf Schulungen und Lehrgänge geschickt, damit sie im Einsatzfall das Auto besetzen können.

Der ELW 2  wird während des Einsatzes von bis zu 5 Kameraden aus der Sinner Gemeinde besetzt. Dazu gehören 3 Funker, ein Fahrzeugführer und die Besetzung der Funktion "Lagekarte".

Der Fahrzeugführer ist Ansprechpartner für die Einsatzleitung vor Ort und besetzt je nach Bedarf eine Funktion im Fahrzeug

Über die Funker läuft die gesamte Kommunikation und Dokumentation des Funkes an der Einsatzstelle. Sie versorgen die Mitglieder des Stabes mit neuen Informationen und geben neue Weisungen an die Einsatzkräfte weiter

Die Funktion "Lagekarte" führt und pflegt, wie der Name schon sagt, in der Einsatzleitung die Lagekarte und berichtet während der Lagebesprechung über die aktuelle Lage im Einsatz