Besprechungsraum

Der Besprechungsraum dient zur Darstellung der Lage an einer Einsatzstelle und zum Durchführen regelmäßiger Besprechung des Einsatzleiters. Hier können zudem, geschützt vor Witterung oder Lärm an der Einsatzstelle, wichtige Telefonate oder sonstige Gespräche "in Ruhe" geführt werden.

Auch hierzu gibt es umfangreiche technische Untersützung:

Die Besatzung des ELW 2 unterstütz im Einsatzfall die örtliche Einsatzleitung. Sie führt eine umfangreiche Dokumentation der Einsatzkräfte und führt eine Lagekarte. Außerdem bereitet sie die regelmäßigen Lagebesprechungen vor und moderiert diese. Die getroffenen Entscheidungen werden dokumentiert und entsprechende Befehle an die Funkarbeitsplätze weitergeben.

Sollte die Lage einen Führungsstab erforderlich machen, so kann dieser ebenfalls im Besprechungsraum untergebracht werden. Die Stabsarbeit erfolgt mithilfer der elektronischen Stabsunterstützungssoftware TecBOS. Die dafür benötigte Technik wird gestellt und eine kurze Einweisung in das Programm wird ebenfalls durch die Besatzung des ELW 2 durchgeführt. Außerdem können fehlende Positionen im Führungsstab auf Wunsch durch Besatzungsmitglieder des ELW 2 besetzt werden.